Aktuell .   ser_07 .   Eingriffe .   Stadtraum .   Fotografie .   Zeichnungen .   Vita .   Impressum    
Der Automat
→ Büchen HBF
→ Pécs, Barbakán
→ Pécs, Indoor
→ Hamburg-Langenhorn
→ Brno, Tschechien

.

[1] [2] [3]

»Barbakán, Esze Tamas utca, Pecs« 2010
2 Automaten
Installationsdauer 6h

Als Artist in Residence reiste ich mit mehreren Automaten in die Kulturhauptstadt Pécs. Ich wohnte im Stadtzentrum und suchte für die Installation der Automaten unterschiedliche von den Bewohnern frequentierte Transitorte. Per Magnet wurde ein Automat an eine Straßenlaterne vor dem alten Stadtturm angedockt und dort sich selbst überlassen.
Verwundert über die in Pecs verpflichtenden Geschäftsautomaten, die einen jeden Kunden zur Nummer machen, wurden gelb leuchtende Zettel für das Papiermagazin vorbereitet. Aus dem Automaten rieselten Zettel, nummeriert von 001 bis 200.

Durch den Wind wehten die Zettel weit durch die Straße. Wanderten als gelbe Farbtupfer auf dem Asphalt und blieben in einigen Ecken liegen.