Aktuell .   ser_07 .   Eingriffe .   Stadtraum .   Fotografie .   Zeichnungen .   Vita .   Impressum    
Der Automat
→ Büchen HBF
→ Pécs, Barbakán
→ Pécs, Indoor
→ Hamburg-Langenhorn
→ Brno, Tschechien

.

[1] [2] [3] [4] [5]

»Bahnhof, Gleisunterführung Büchen« 2010
1 Automat
Installationsdauer 2 Tage

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "GrenzZeichen" vom Forum für Kultur und Umwelt Kreis Herzogtum Lauenburg gab es die Möglichkeit einen Zettel-Automaten im Bahnhof Büchen zu installieren.
Einige Wochen zuvor erkundete ich das Areal dieses ehemaligen Grenzbahnhofs zwischen West- und Ostdeutschland. Ein altes Bahnwärterhaus, überwucherte Gleisanlagen, aus dem Sprachgebrauch verschwundene Wörter des Grenzbahnhofs, die Geschichte dieses Areals dienten als Material für den Print der Automaten-Zettel; 6x6cm:

Der Automat wurde im Gleisaufgang 4 Installiert. Dort rieselten an zwei Tagen bedruckte Unikate zum mitnehmen auf die Reisenden.