Aktuell .   ser_07 .   Eingriffe .   Stadtraum .   Fotografie .   Zeichnungen .   Vita .   Impressum    Datenschutz   
Hamburg, Waschhaus
Mainz, Bonifaziusturm 2
Dresden, Alter Schlachthof
Jihlava, Stadtzentrum
Mainz, Notausgang
Mainz, Boschhaus

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

»Aussichtshalber« 2005
500 Blatt DIN A4 Papier
2 Hocker
1 Tisch
Faltanleitungen für Papierflieger

Projekthintergrund:
Die Johannes-Gutenberg-Universität rief dazu auf Kunstwerke in einer Ausstellung mit dem Titel "Extraklasse" in der 23.Etage eines Bürohauses zu präsentieren.
Konzept:
Die 23. Etage eines Hochhauses ist für die meisten Besucher aufgrund der Aussichtshöhe von Interesse, im Bereich des Notausgangs gab es den einzigen Fensterfreien Ausblick. Dort bot ich den Besuchern an, die Aussicht zu genießen, Papierflieger zu bauen und aus dieser Höhe auf die unterhalb liegende Stadt abzuwerfen.
»Aussichtshalber« integriert den Besucher als aktiven Part der Aktion und hinterfragt die architektonische Situation.